Seiten

Sonntag, 20. Februar 2022

Einer meiner Lieblingskünstler

 Wenn du dein Auge schulen möchtest die einfachen Dinge zu sehen, also die markantesten Bereiche zu erfassen die dein Bild wiedergeben soll, was immer du auch malst; dann schau dir die Bilder von Lois Dodd an. 

Momentan kann ich nicht genug bekommen von ihrer Art zu sehen und wie sie es umsetzen kann zu einem ruhigen und sympathischen Bild.

Ich will herausfinden wie sie das macht und davon lernen.

Heute habe ich eines ihrer Bilder studiert. Es hat geregnet und ich betrachte gerade eines ihrer Werke.

Regen,Schnee und Baum/2014

Ich nahm mein iPad und lies dies Bild  hier entstehen:



Ich wollte es nicht abmalen, sondern nachmalen. Einfach nachspüren wie sie es gemacht hat und ob es mir auch gelingt in diese wunderschöne Einfachheit die ihre Bilder ausstrahlen, hineinzukommen. 

Doch um so richtig auf ihre Spur zu kommen, werde ich mich noch mit einem wirklichen, verregneten Fenster, an ihre Art des Sehens, herantasten müssen.